Unschuldig hinter Gittern. Justizopfer und ihr Kampf um Gerechtigkeit
Servus TV, 2013
Projekt Beschreibung

Rund 500 Fehlurteile werden in Deutschland pro Jahr gefällt. Die österreichische Justiz geht sogar selbst davon aus, dass in jedem 10. Fall ein Fehlurteil gesprochen wird.
Es ist der Albtraum schlechthin, der Tag, mit dem sich alles im Leben ändert: Von einem Richter schuldig gesprochen und der Verurteilte weiß: Ich war es nicht. Doch keiner glaubt ihm. Justizirrtümer können jeden treffen – dafür muss man nicht einmal zur falschen Zeit am falschen Ort sein.
Die von Rechts-Experten kommentierte Dokumentation begleitet Menschen, die die Kraft haben nach einem Fehlurteil um ihre Rehabilitierung zu kämpfen, erläutert, wie der Rechtsstaat mit seinen Opfern umgeht und nur sehr träge um Wiedergutmachung bemüht ist.




Wir benutzen Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.